rebuild recompose rejoy


abstraktion & theorie by dailylabel
21/02/2010, 15:51
Filed under: review, statement

Irgendwie ist Theorie und Abstraktion sehr gebunden, wenn man sie etymologische wieder zusammenstellt, was “beobachten” und “herausziehen von” sein kann. Ich denk mir das so dass in der Wahrnehmung kollektive Veränderungen stattfinden, da Wahrnehmung auch kulturell modalisiert ist. Und wenn solche Modalisierungen sich verschieben, dann gibt es immer mehrere Menschen die versuchen diese Verschiebung zu beschreiben und die nächste Modalisierung (die an diesem Zeitpunkt nicht festgelegt ist) zu antizipieren. Da findet auch ein Kampf statt. So ist Abstraktion nicht ein individuelles Delirium, sondern Ansätze diese verschiebung in der Wahrnehmung zu kollektivisieren, daher die stumme Ansprechlikeit die die Kunst haben kann.
Ich denke dass zb die Ausstellung les Immatériaux die Lyotard, u.a., in Paris in 1985 gemacht hat, einen klaren Versuch ist, die aktuelle Verschiebung zu modalisieren, formulieren und öffentlich zu machen.
Irrelevanz findet natürlich auch, wahrscheinlich oft, statt. Jedes Mal dass das kollektive in der eigene Subjektivität nicht in betracht genommen wird und im Garten des Eigenen sich verliert.

Involution ist ein Konzept das Deleuze in seinem Kurzen Text zu Foucault (Foucault ist der Titel vom Buch) nützt, und auch mit Guattari im Kapitel des Molekular-werden (1000platos). Für Sie ist die Frage so dass es kein grosses Aussen mehr gibt, aber das man das Aussen immer wieder im Inneren produziert, und so das innere unendlich vergrössert und überlappt. Es gibt keine Evolution, sondern eine unendliche Reihe von Lappungen, die unter verschiedenen Umständen auch wieder zu Licht kommen. Das habe ich versucht zu verfolgen mit Exologismen. Exologismen sind Schnittstellen die die Beziehungen zwischen Innen und Aussen modalisieren.

Advertisements

Leave a Comment so far
Leave a comment



Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s



%d bloggers like this: